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Unter CRM (Customer Relationship Management) versteht man alle umfassenden Maßnahmen zur langfristigen und besseren Kundenbindung. Beim CRM werden die Kundenwünsche in den Mittelpunkt gestellt.Die wichtigsten Bestandteile sind die Analyse und Auswertung aller gesammelten Daten der Kundenbeziehung und eine daraus entstehende Individualisierung der Kundenbetreuung unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten. Die Philosophie des CRM ist die Unternehmensgewinnsteigerung unter besseren Kundenumgang/-kontakt.
CRM Ziele
Die grundlegenden Ziele eines CRM sind:
- die Verarbeitung der Kundeninformation wird strukturiert
- die Vorbereitungsprozesse werden verbessert
- die Schnittstellen zum Kunden und das Kundenmanagement werden optimiert und aufgewertet
Trend zum CRM
Das Ziel ist es jetzt im Verkauf, nicht mehr nur alle auf Lager liegenden Produkte irgend wie an den Mann zu bringen, sondern auf Grundlage des bisherigen Kaufverhaltens des Kunden, ihm weitere optimale Angebote zu unterbreiten. An dieser Stelle kommt das CRM zum Tragen, welches auf eine CRM-Software und deren Daten gestützt ist, die den gesamten Kundenlebenszyklus beinhaltet und auswertet.