CRM Software - Kundenorientierung

Die Hauptaufgabe der Customer Relationship Management Software ist eine konsequente Ausrichtung sämtlicher Unternehmensaktivitäten, angepasst an die Bedürfnisse des Kunden. Die Kundenbedürfnisse werden unter anderem an den Daten ermittelt, welche in der Software hinterlegt und verknüpft werden.
Langlebige Kundenbeziehungen
Ziel des CRMs ist die Kundenbeziehungen langfristig wachsen zu lassen. Das führt zu einer primären Steigerung des Gewinns, des Marktanteils und des Unternehmenswachstums. Kernpunkte sind hierbei: Weiterempfehlungen, Wiederholungs- und Folgeaufträge, Cross- und Up-selling oder Kosteneinsparungen durch gesunkene Marketingkosten.
Die Gewinnung eines Neukunden kostet fünfmal soviel wie das Halten eines Bestandskunden!
Die CRM Software ist ein Hilfsmittel zur Pflege und Verwaltung der Kundendaten.
Orientierung an der Wirtschaftlichkeit
Mit der entsprechenden CRM Software analysieren und filtern Sie die profitablen Kunden und gewinnen Erkenntnisse über zukünftige Orientierungsmöglichkeiten zur engeren Zusammenarbeit. Hinterlegen Sie sich griffbereite Notizen und Interessen der Kunden, dass Sie auch bei ungeplanten Meetings immer in kürzester Zeit auf dem Laufenden sind. Je höher Ihre CRM Software einen Kunden bewertet, desto lohnender ist die investierte Zeit.
Individualisierung
Die CRM Software ermöglicht das Zuschneiden individueller Produkte oder Dienstleistungen auf die Kundenwünsche. Der Dialog mit dem Kunden wird direkter und individueller, wenn Sie in wenigen Handgriffen auf den vergangenen Schriftverkehr zurückblicken oder die letzten Notizen zu den geführten Telefonaten überblicken können.