Local-SEO: Wenn wir schnell wissen wollen, wo der nächste Bäcker ist

local SEO: hilfreich für Ihre Kunden im realen Leben

Über Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben wir ja bereits geschrieben.

Das Wissen hilft sicher jedem Seitenbetreiber, der seine Webseite möglichst weit nach vorn bringen möchte.

 

Was aber ist Local SEO?

Ganz einfach gesagt: Local SEO umfasst Maßnahmen, die es einem Ihrer möglichen neuen Kunden vor Ort leicht machen, Sie und Ihr Unternehmen zu finden.

Stellen Sie sich vor, Sie sind Bäcker. Ein neuer Einwohner Ihres Ortes möchte das erste Frühstück in seinem neuen Wohnort zu sich nehmen. Aber wie es so ist: Das Brot ist aufgegessen. Wo ist der nächste Bäcker???

Die neuen Nachbarn scheinen gerade beschäftigt, das Branchenbuch ist auch nicht griffbereit (Umzug eben). Auf gutes Glück loszumarschieren und zu suchen könnte zu lange dauern. Also zückt der moderne neue Einwohner Ihres Ortes das Smartphone und googelt „Bäckerei“ und den Wohnort (denn der Internetzugang in der neuen Wohnung wird ja erst eingerichtet).

Er erhält von google:

  • Eine Karte, auf der einige Bäckereien eingetragen sind
  • Links daneben eine Liste der Bäckereien auf der Karte mit dem Link zur Webseite, zur google+-Seite, eventuelle Bewertungen dieser Bäckerei, der jeweiligen Adresse.
  • Weitere Links aller Bäckereien und eventuell noch Branchenbuch-Links.

Klickt er auf die google-local-Seite werden ihm verschiedene Informationen angezeigt- je nachdem wie gut sie eingepflegt wurden.

Dazu können Öffnungszeiten gehören- wenn Sie diese nicht eingetragen haben, hat der hungrige Neue zwei Möglichkeiten:

  1. auf die Webseite der Bäckerei gehen, dort suchen und damit riskieren, hier nur lange suchen zu müssen – wie gesagt, er sucht auf dem winzigen Display seines Smartphones! - und sie vielleicht auch nicht zu finden.
  2. Wenn es andere Bäckereien im Ort gibt, versucht er es auf deren google+ local Seite.

Vielleicht hat der Seitenbetreibende auch Fotos auf die Seite gestellt: Vom Geschäft, dem Brot und den Brötchen, dem Kuchen… und anhand dieser Fotos stellt der neue Bewohner des Dorfe fest: Dort bekomme ich auch einen frisch gebrühten Kaffee!

Er wird dorthin gehen!

Zurück zu Ihnen. Was ist eine google-local Seite?

Das google-Suchergebnis: rechts webadrett local

Wie erreichen Sie genau das?

Dafür müssen Sie vielleicht nicht einmal mehr eine google-local Seite einrichten. Das tut google auch recht häufig automatisch durch Einträge und Bewertungen in Branchenbüchern, etc. Wenn Sie sie gefunden haben, klicken Sie auf „Seite bearbeiten“.

Sie werden dann aufgefordert, einige Dinge zu überprüfen. Für die Verifizierung, dass wirklich Sie diese Seite bearbeiten dürfen, werden Sie allerdings ein paar Tage auf Post warten müssen.

Danach können Sie die Seite bearbeiten. Und damit haben Sie schon einen Grundstein für das Gefunden-Werden vor Ort gelegt.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer google-Local-Seite haben, weitere Maßnahmen im Local-SEO ergreifen wollen, dann sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern.

 

 

 

 

Produkt

Logo check&review

check&review ist das Kamerasystem und die Software für alle möglichen Spaltlampen* für hochauflösende Augen-, Augenabschnitts- oder Fluoreszenzaufnahmen in Bild und Video.
 
Das Abspeichern in Patientenverwaltungssysteme ist bereits durch Schnittstellen möglich.
 
Optisch wurde das Kameragehäuse den entsprechenden Spaltlampen angepasst.
 
Schauen Sie sich die Impressionen an unter: Software

* z.B. die Spaltlampen, Operationsmikroskope oder der Nachbau von Zeiss, Topcon, Haag-Streit oder Rodenstock.